Der Schacht Wirtschaftsrechts-Blog von Aktiengesellschaft bis Zeitvertrag

Ihnen fehlt ein Thema? Mailen Sie es uns: info@dres-schacht.de

Der Schacht Wirtschaftsrechts-Blog

Aktuelle Urteile und deren Folgen für Unternehmer in einfacher Sprache erklärt in den Bereichen:

Insolvenzrecht
Krankenhausrecht
Unternehmensübergabe
Wirtschaftsrecht

Schacht Unternehmeranwälte:
Blog von Abmahnungen bis Zulassung

Wählen Sie zuerst Ihre Kategorie.

• Alle
  • Arbeitsrecht
  • Erbrecht
  • Insolvenzrecht
  • Krankenhausrecht
  • Unternehmensübergabe

Unternehmer lieben Fristverträge

Fristverträge bieten Unternehmern Flexibilität. Allerdings ergeben sich auch rechtliche Verpflichtungen. Wir zeigen auf, was Unternehmen bei befristeten Arbeitsverträgen beachten müssen.

Das Direktionsrecht als Führungsinstrument

Das Direktionsrecht sichert einen reibungslosen Betriebsablauf. Was muss der Arbeitgeber bei seinen Weisungen beachten? Und wo liegen die Grenzen?

Interne Überwachung am Arbeitsplatz

Fehltritte von Mitarbeitern führen zu immensen Schäden. Überwachung der Angestellten als effektive Gegenmaßnahme? Wir klären über die rechtlichen Grenzen auf!

Durch Erbvertrag das Unternehmen sichern

Unternehmenssicherung durch Erbvertrag? Durch einen Erbvertrag erspart man sich und der nächsten Generation viele Sorgen. Wir klären auf!

Ärztliche Aufklärung des Patienten

Krankenhausbetreiber und Ärzte können Schadensersatzklagen durch eine umfangreiche Patientenaufklärung stark reduzieren. Wir informieren über die ärztliche Aufklärungspflicht.

Rechte und Pflichten beim Erben und Vererben

Gerichte beschäftigen sich permanent mit Erbstreitigkeiten. Gut informierte Erben und Erblasser können sich mit wenig Aufwand viel Ärger ersparen.

Testament: Geltung, Anfechtung, Widerruf…

Testamente sind viel mehr als ein gewöhnlicher Rechtsakt. Vorgaben, Stolperfallen und Chancen finden Sie hier zusammengefasst.

Unternehmensnachfolger außerhalb der Inhaberfamilie

Wenn Sie Unternehmensnachfolger außerhalb der Inhaberfamilie sind, können Sie unserer Guideline folgen. Sechs Punkte und viele Rechtstipps.

Vorteile externer Unternehmensnachfolge

Übernahme eines bereits bestehenden Unternehmens? Wir zeigen Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten und einmaligen Chancen externe Nachfolge auf.

Verspielt Wirecard den Ruf der deutschen Startups?

Wirecard schien der Musterfall des Aufstiegs für ein Startup: 1999 mit einer innovativen Idee gegründet und seit 2018 sogar im DAX vertreten.