×

Rechtsanwalt
Stefan Schröter

Gunzenhausen

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

um ein Unternehmen langfristig auf Erfolgskurs zu halten, reichen unternehmerischer Einsatz, eine bislang positive Bilanz und ein unumstößlicher Pragmatismus nicht immer aus.
Meine Mandanten erhalten Strategieberatung und Begleitung durch komplexe Rechtszusammenhänge sowie – auch durch diese Webseite – reichlich eigene Rechtskenntnisse.
Ich freue mich, Sie bald kennen zu lernen.

Herzlich, Ihr Stefan Schröter

Meine Kompetenzen:

Meine Assistentin:

Julia Reiser
Mail:j.reiser@dres-schacht.de
Telefon: 09831 / 67 07-0

„Masterclass“ Arbeitsrecht

Lange bevor der neue Mitarbeiter seinen Arbeitsvertrag unterschreibt, greift die sorgfältige Beratung des Unternehmers im Arbeitsrecht.
Dabei geht es auch um steuerrechtliche, unternehmensrechtliche und arbeitspsychologische Herausforderungen, bevor Teams eingerichtet oder Abteilungen auf- und andere abgebaut werden.

Mehr über mich:

Strategie

Ich begleite Unternehmer im Arbeitsrecht und im Krankenhausrecht.
Im Rahmen der strategischen und konzeptionellen Beratung Unternehmen, Kliniken, Landkreise, Städte und Gemeinden auf den Gebieten des Individual- und Kollektivarbeitsrechtes, sowie des Medizinrechtes.
Die Vorbereitung und Durchführung arbeitsrechtlicher Umstrukturierungs-Maßnahmen sind mir ebenso vertraut, wie Design, Abschluss und Kündigung von Arbeitsverträgen. Wir sind in der Kanzlei selbst Unternehmer und wissen, wie das geht.
Meine 23 Jahre Erfahrung bringen mir auch gelegentlich das Lob von Gegnern ein.

Fachanwalt

Ich bin

  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Fachanwalt für Versicherungsrecht sowie
  • Fachanwalt für Medizinrecht

und bin deshalb in der Lage, komplexe Problemstellungen fachübergreifend, effektiv und zügig zu lösen.

Prozesse

Falls Gerichtsverfahren unvermeidbar sind, blicke ich auf 23 Jahre gerichtlicher Verhandlungsführung zurück. Bundesweit bin ich an allen Arbeits- und Landesarbeitsgerichten, sowie am Bundesarbeitsgericht in Erfurt und auch an allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten erfolgreicher Partner meiner Mandanten.

Privatdozent

Im neu initiierten Spezialstudiengang „Leadership im Gesundheitswesen“ an der Fachhochschule Ansbach vermittle ich gemeinsam mit speziell ausgewählten Professoren und Klinikspezialisten seit 2015 Führungskräften von Kliniken eine fachspezifische und rechtliche Spezialisierung auf dem Gebiet des Krankenhausarbeitsrechts.

Rechtshistorie

Als besonders folgenreich für Unternehmen gilt die zuletzt durch mich beim Bundesarbeitsgericht in Erfurt durchgesetzte Entscheidung zur Thematik Hemmung 2-stufiger Ausschlussfristen bei außergerichtlichen Vergleichs – Verhandlungen unter besonderer Berücksichtigung MiLoG (BAG, 20.06.2018 – 5 AZR 262/17).

Was mir auch wichtig ist:

Mein Ehrenamt: Soziales Engagement heißt für mich zurückgeben.

Ich bin Vorstandsmitglied des Evangelischen Krankenvereins Gunzenhausen e. V.
In dieser Funktion begleite ich ehrenamtlich ein erfolgreiches Unternehmen auf dem Gebiet der ambulanten und stationären Pflege.