×

Rechtsanwältin
Dr. Bettina Schacht

Gunzenhausen

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

wer vererbt, vererbt Hoffnung. Wer erbt, erbt Vertrauen.
Egal, ob ein Unternehmen, eine Immobilie, ein Grundstück, Geld, Aktien oder die Sorgepflicht für eine Katze – es geht im Erbrecht und in der Unternehmensnachfolge immer um hohe Werte. Deshalb gibt es so oft Streit. Wer ein Unternehmen führt, kennt die Minenfelder, die er in handels- und gesellschaftsrechtlicher Hinsicht durchschreiten muss.
Meine Mandanten erhalten Strategieberatung und Begleitung durch komplexe Rechtszusammenhänge des Erb-, Handels- und Gesellschaftsrechts sowie – auch durch diese Webseite – reichlich eigene Rechtskenntnisse.
Ich freue mich, Sie bald kennen zu lernen.

Herzlich, Ihre Bettina Schacht

Rechtsanwältin Dr. Bettina Schacht

Meine Kompetenzen:

Meine Assistentin:

Barbara Dantonello
Mail: b.dantonello@dres-schacht.de
Telefon: 09831 / 67 07-0

„Masterclass“ Unternehmensübergabe

Lange vor seinem Tod legt ein Unternehmer seine Nachfolge fest – wenn er klug ist. Dabei geht es um steuerrechtliche, unternehmensrechtliche und psychologische Herausforderungen.
Immer mehr Mandanten kommen inzwischen im mittleren Alter zu uns – und bringen Fragen, Erben und alle Sorgen gleich mit.

Mehr über mich:

Testamentsvollstreckerin

Als zertifizierte Testamentvollstreckerin werde ich in ein Unternehmen gerufen, um den Willen des Erblassers zusammen mit den Beteiligten zu erfüllen.
Es geht dabei oft um steuerrechtliche, unternemensrechtliche und natürlich auch psychologische Herausforderungen.
Meine Erfahrung ist besonders gefragt, wenn ein Unternehmer bei, vor oder nach der Übergabe Streit für möglich hält.

Fachanwältin

Ich bin Rechtsanwältin, Fachanwältin für Erbrecht (2006 als erste im Landgerichtsbezirk Ansbach) sowie Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht.
Beide Bereiche hängen für meine Mandanten und mich zusammen, jedenfalls häufig:
Ich berate Unternehmer vor, während und nach der Unternehmensübergabe.
Dabei höre ich häufig Fragen zu Familiengesellschaften sowie zu steuerlichen Optimierungen.

Mediatorin

Als Mediatorin bin ich gewohnt, zerstrittene oder uneinige Personen (z.B. eine Erbengemeinschaft) an einem Tisch zusammen zu bringen.

Mein Berufsweg:

Bevor ich 2002 in die elterliche Kanzlei einstieg, war ich in der Rechtsabteilung einer großen deutschen Bank. Dort erlernte ich wirtschaftliche und ökonomische Verbindungen zur Juristerei kennen und schätzen.

Was mir auch wichtig ist:

Eine florierende Wirtschaft braucht starken Nachwuchs.

Ich bin Mitglied des Aufsichtsrates der VR-Bank Mittelfranken West e.G. (seit 2011) und kenne wirtschaftliche wie betriebswirtschaftlich strategische Themen. Ich bin Mitglied der Wirtschaftsjunioren Weißenburg sowie ehrenamtlicher Rechtsbeistand der Kinderschicksale Mittelfranken e.V.
Im Vorstand des Lions Hilfswerk Brombachsee e.V. unterstütze ich ehrenamtlich soziale und kulturelle Projekte in der Region. Als Verwaltungsratsmitglied des Bezzelhauses Gunzenhausen e.V. liegen mir schutzbedürftige Kinder und Jugendliche am Herzen.