×

Rechtsanwalt
Oliver Blum

Schwabach

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

auch bei Unternehmern spielt das Familienrecht eine entscheidende Rolle. Gerne kläre ich über die Besonderheiten einer Unternehmer-Ehe auf und unterstütze Sie bei der Regelung familienrechtlicher Angelegenheiten – sei es im Rahmen der Erstellung eines Ehevertrags, bei Ausgleichsansprüchen wegen Mitarbeit des Ehepartners im Betrieb oder im Scheidungsverfahren etc.
Gerne erarbeite ich mit Ihnen eine Strategie und begleite Sie sowohl vor Gericht als auch am „Verhandlungstisch“.
Ich freue mich, Sie bald kennen zu lernen.

Herzlich, Ihr Oliver Blum

Rechtsanwalt Oliver Blum

Meine Kompetenzen:

Meine Assistentin:

Marion Dümler
Mail: m.duemler@dres-schacht.de
Telefon: 09831 / 67 07-58

„Masterclass“ Familienrecht im Unternehmeralltag

Obwohl Unternehmer und Selbstständige im Scheidungsfall speziellen Risiken und Problemen ausgesetzt sind, sieht das Familienrecht keine individuellen Regelungen für Unternehmerehen vor. Um schwere finanzielle Verluste oder sogar eine Insolvenz zu vermeiden, ist eine anwaltliche Beratung ratsam.

Mehr über mich:

Berufsweg

Meine juristische Ausbildung habe ich an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und am Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg absolviert. Seit Juli 1999 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und tätig. Seit Juni 2008 bin ich zudem Fachanwalt für Familienrecht. Ferner bin ich Schlichter im Sinne des Bay. Schlichtungsgesetzes (BaySchlG).
Von 1999 bis 2020 war ich als angestellter Rechtsanwalt in einer mittelständischen Kanzlei in Schwabach beschäftigt. Seit November 2020 arbeite ich als freier Mitarbeiter für die Kanzlei Dres. Schacht & Kollegen.

Familienrecht

Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht. In allen Bereichen mit familienrechtlichem Bezug – sei es bei der Trennung, Scheidung, Unterhaltsbemessung, Aufteilung des Ehevermögens ebenso wie bei der Unternehmensführung neben und nach der Scheidung, Fragen um Kinder – ist die sachliche Behandlung jenseits des emotionalen Streits entscheidend für sachgerechte Lösungen.
Es freut mich, meinen Mandanten hier mit jahrzehntelanger Erfahrung außergerichtlich und gerichtlich zur Seite stehen zu können.

Themenübergreifende Konfliktlösung

Wichtig ist mir eine für alle Beteiligten zeitlich und betriebswirtschaftlich effektive Beratung und Bearbeitung von rechtlichen Problemen. Dabei sind fach- und disziplinübergreifende Perspektiven und Interessenabwägungen maßgebend.
Die Berücksichtigung zwischenmenschlicher Belange und Befindlichkeiten sind mir nicht nur im Familienrecht ein Anliegen. Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist neben dem Familienrecht auch das Handels- und Gesellschaftsrecht, sowie das Miet- und Wohnungseigentumsrecht, sodass ich in allen Bereichen themenübergreifend konfliktlösend tätig bin.

Was mir auch wichtig ist:

Ich engagiere mich als Mitglied im Förderverein für Integrationsarbeit e.V. „Gemeinsam leben in Schwabach“ und bin Vorsitzender des Fördervereins des Krankenhauses Schwabach.
Außerdem bin ich Mitglied des Autmobilclubs (AMC) Schwabach.