×

Insolvenzanfechtung scheitert an treuwidrigem und widersprüchlichem Verhalten des Insolvenzverwalters

Hier informieren wir Sie zu diesem Thema anhand eines konkreten Falles!

Ein weiterer Fall aus der Rechtsprechung zeigt, dass die Anfechtungen, die von Insolvenzverwalterinnen und Insolvenzverwaltern erklärt werden, fachmännisch überprüft werden sollten.

Zum konkreten Fall:

Der Insolvenzverwalter wollte vor dem Landgericht Bochum die Zahlungen der Insolvenzschuldnerin an den Beklagten anfechten. Das Insolvenzverfahren wurde 2018 eröffnet. 2011 hatte die jetzige Insolvenzschuldnerin mit dem Beklagten einen Kauf- und Verwaltungsvertrag über fünf tatsächlich nicht existierende Seefrachtcontainer geschlossen. Hiervon wusste der Beklagte jedoch nichts. Der Kaufpreis belief sich auf 23.500 Euro, die an die Insolvenzschuldnerin gezahlt wurden. Anschließend wurden die Container wieder an die Insolvenzschuldnerin vermietet und 2016 von ihr erworben. Der Beklagte erhielt über die Jahre insgesamt 21.853,52 Euro. Diesen Betrag wollte der Insolvenzverwalter mit der Klage erstattet haben. Er begründete dies damit, dass die Insolvenzschuldnerin die Zahlungen unentgeltlich geleistet habe, da es die Container nie gegeben habe (LG Bochum – 2020, 2 O 74/20).

Aus welchem Grund kann der Insolvenzverwalter die Anfechtung erklären?

Die Rechtsgrundlage bietet §§ 143 Abs. 1, 134 Abs. 1 InsO.

  • Anfechtbar ist eine unentgeltliche Leistung des Schuldners, es sei denn, sie ist früher als vier Jahre vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorgenommen worden.
  • Der Empfänger einer unentgeltlichen Leistung hat diese zurück zu gewähren, soweit er durch sie bereichert ist.

Warum scheitert hier die Anfechtung des Insolvenzverwalters?

Das Landgericht Bochum wies die Klage mit einem Verweis auf § 242 BGB als unbegründet ab. Der Insolvenzverwalter würde sich widersprüchlich und treuwidrig verhalten.

Der Insolvenzverwalter kann nicht das aus einem betrügerischen Vorverhalten an die Insolvenzschuldnerin gezahlte Geld (den Kaufpreis) zur Insolvenzmasse ziehen und gleichzeitig Gelder, die von ihre zur Verschleierung eben dieses Betruges zulasten des Beklagten gezahlt wurden (die Mieten), zurückverlangen.

  • Der Insolvenzverwalter würde sich im Falle einer erfolgreichen Anfechtung, die durch den Betrug der Insolvenzschuldnerin geschaffene Rechtslage zunutze machen (LG Bochum – 2020, 2 O 74/20).

Unternehmer sind im Ausnahmezustand, wenn Vertrauen in Investitionen getrübt ist. Wir können wenigstens Rechtssicherheit geben.

Kanzlei
Schacht & Kollegen

Jetzt Ihre Frage stellen:

Telefon: +49 9831 67 07-0
Fax: 09831 67 07-45
Mail: info@dres-schacht.de

Unsere weiteren Kompetenzen:

Aufsätze
für Unternehmer

Blog
Unternehmerrechte

Rechtsanwalt Christoph Span

Meine Kompetenzen:

Meine Assistentin:

Birgit Frenzel
Mail: b.frenzel@dres-schacht.de
Telefon: 09831 / 67 07-0

„Masterclass“ Insolvenzrecht

Für mich ist es Alltag, unberechtigte Ansprüche des Insolvenzverwalters (etwa nach einer Insolvenzanfechtung) abzuwehren und Forderungen der Insolvenz- oder Massegläubiger geltend zu machen. Restschuldbefreiung und Schuldenbereinigungsversuche gehören dazu.