×

Rechtsanwältin
Stefanie Braun

Gunzenhausen

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

gerade im Bereich des Erbrechts hat man täglich mit Familienschicksalen zu tun, wobei der Verlust eines geschätzten Menschen erstmal im Vordergrund steht. Bei meiner Arbeit mit meinen Mandanten ist es mir daher wichtig, mit viel Empathie, fachlicher Kompetenz und der nötigen Härte für Sie zu kämpfen.
Durch frühzeitige Planung kann so mancher Familienfrieden erhalten bleiben. Daher stehe ich auch bereits vor dem Erbfall beratend zur Seite und bin Ihnen bei der Erstellung Ihres Testaments behilflich.

Viele Höfe haben lange Familientraditionen und sind Mittelpunkt des Familienlebens. Durch meine Spezialisierung im Erb- und Agrarrecht stehe ich Ihnen auch hier zur Seite, um Streit zwischen den Generationen zu vermeiden und plane mit Ihnen die notwendigen Schritte, um eine Zerstückelung des landwirtschaftlichen Betriebes zu verhindern.
Durch eine gezielte Nachlassplanung kann Geld gespart und der Familienfrieden gesichert werden.

Ich freue mich, Sie bald kennen zu lernen.

Herzlich, Ihre Stefanie Braun

Rechtsanwältin Stefanie Braun

Meine Kompetenzen:

Meine Assistentin:

Laura Eißenberger
Mail: l.eissenberger@dres-schacht.de
Telefon: 09831 / 67 07-38

„Masterclass“ Agrarrecht

Das Agrarrecht stellt eine komplexe (Rechts-)Materie dar, in der Rechtskenntnis und Erfahrung den entscheidenden Unterschied machen. Meine Mandanten profitieren von unserem hohen Qualitätsanspruch, unserer Prozesserfahrung und Durchsetzungsstärke.

Mehr über mich:

Berufsweg

Seit Januar 2019 bin ich als Rechtsanwältin in der Kanzlei Dres. Schacht & Kollegen tätig.

Nach meinem Studium und Referendariat in Würzburg, Nürnberg, Indien und Namibia habe ich von 2014 – 2018 bei der Konrad-Adenauer Stiftung in Windhoek (Namibia) gearbeitet und mich dort für die Stärkung von Landrechten verwitweter Frauen engagiert.

Schwerpunkt Erbrecht

Seit Mai 2019 habe ich die theoretischen Voraussetzungen zur Fachanwältin für Erbrecht.
Hier berate ich umfassend u.a. zur Gestaltung von Testamenten, lebzeitiger Übertragungen im Wege der vorweggenommenen Erbfolge, Abwehr oder Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen, Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften und allen weiteren Bereichen des Erbrechts.

Schwerpunkt Agrarrecht

Mein weiterer Tätigkeitschwerpunkt, der gerade im ländlichen Bereich an Bedeutung gewinnt, ist das Agrarrecht. Die Fachanwaltschaft Agrarrecht ist die jüngste in Deutschland. Erst 2010 waren die ersten Rechtsanwälte als Fachanwälte für Agrarrecht zugelassen. Bislang sind weniger als 100 Anwälte in Deutschland als Fachanwalt für Agrarrecht zugelassen. Davon weniger als 10 Fachanwältinnen.

Was mir auch wichtig ist:

An der Fachhochschule in Ansbach bin ich seit 2020 als Dozentin für das BankColleg der Bankfachwirte tätig.

Als Gunzenhäuserin ist es mir auch wichtig, mich in meiner Heimat zu engagieren. Daher bin ich in meiner Freizeit ehrenamtlich als Übungsleiterin im TV 1860 Gunzenhausen aktiv.